Gregorz Fitelberg (1879-1953)

Grzegorz Fitelberg studierte 1891 - 1896 am Warschauer Konservatorium Violine und Komposition, war seit 1896 Geiger an der Warschauer Oper und der Warschauer Philharmonie, wo er 1904 sein Debüt als Dirigent gab. 1909 - 1911 war Fitelberg Chefdirigent der Warschauer Philharmonie, danach führte ihn eine erfolgreiche Dirigentenkarriere u.a. nach Wien, St. Petersburg, Moskau und Paris. 1934 baute er das Rundfunksymphonieorchester des Polnischen Rundfunk auf, das er bis 1939 leitete. Im 2. Weltkrieg emigrierte er über viele Stationen nach Buenos Aires, wo er 1940/41 am Teatro Colon wirkte. In den Jahren 1942 - 1945, die er in den USA verbrachte, hat er wenig konzertiert. Nach seiner Rückkehr nach Europa 1946 entfaltete er wieder eine rege internationale Tätigkeit und machte vor allem das Große Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks in Katowice zu einem Eliteklangkörper. Komponiert hat er nur bis 1914, jedoch mit viel Erfolg und etlichen Auszeichnungen. Als Dirigent machte er insbesondere polnische und russische Musik international bekannt.


musica reanimata