Die nächsten Konzerte


Joseph Kosma
(162) Donnerstag, 11. April 2024, Konzerthaus Berlin, Musikclub, 20 Uhr
"Les portes de la nuit" - der Komponist Joseph Kosma (1905-1969)

Ein Lied machte ihn weltberühmt: Autumn Leaves, original Les feuilles mortes. Im Paris- Film Les portes de la nuit wurde es u. a. von Yves Montand gesungen. Joseph Kosma, in Budapest aufgewachsen, Schüler Bartóks, Anhänger der Moderne, schloss sich als Berlin-Stipendiat dem Kreis um Eisler, Brecht und Weill an. 1933 emigrierte er nach Paris. In Zusammenarbeit mit Jacques Prévert wurde er ein Exponent des französischen Chansons. Während der deutschen Besatzung schrieb er Filmmusik, die unter Namen von Freunden veröffentlicht wurde. Eine Revue ausgewählter Chansons, gesungen von Stefanie Wüst, würdigt seine Musik. Manuela Schwartz und Habakuk Traber beleuchten die Lebensgeschichte des Franzosen aus Ungarn.

Stefanie Wüst, Sopran
Christopher Arpin, Klavier
Krisztian Palagyi, Akkordeon
Habakuk Traber im Gespräch mit Prof. Manuela Schwartz

Dieses Konzert wird unterstützt durch die Bareva Stiftung
Logo



Weitere Konzerte


14.-16. Juni 2024: Musikalischer Widerstand gegen das "Protektorat". 4 Konzerte im Wilhelm von Humboldt-Saal der Staatsbibliothek Unter den Linden und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit Werken von Rudolf Karel, Petr Eben und Miloslav Kabeláč.



Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro
Kartenvorbestellungen: Konzerthaus Berlin [www.konzerthaus.de]
Tel.: (030) 20309 - 2101 Konzerthaus Berlin
musica reanimata