Joseph Beer

Joseph Beer

(1908-1987)

Joseph Beer wurde am 7. Mai 1908 im damals zu Österreich gehörenden Galizien in Gródek (ukrainisch: Horodok) geboren und verbrachte Kindheit und Jugend in Lemberg (Lwów). Hier erhielt er die grundlegende Musikausbildung.
1927-1930 studierte er in Wien, u.a. bei Joseph Marx. In den 30er Jahren hatte er internationale Erfolge mit verschiedenen Bühnenwerken: zuerst 1934 mit Der Prinz von Schiras auf ein Libretto von Fritz Löhner-Beda und dann insbesondere mit Polnische Hochzeit, uraufgeführt 1937 in Zürich (Text von Löhner-Beda und Alfred Grünwald). Nach dem "Anschluss" Österreichs Flucht nach Paris, nach der Okkupation 1940 floh er weiter nach Nizza im nicht besetzten Teil Frankreichs. Auch dort war er aber nicht dauerhaft sicher, 1942 musste er in ein Versteck gehen. Nach dem Krieg blieb er in Frankreich.
Gestorben am 23. November 1987 in Nizza.

Porträtiert bei musica reanimata im 53. Gesprächskonzert am 21. November 2002.

Links:
Joseph and Hanna Beer Foundation [en]: www.josephbeercomposer.com
Joseph Beer im Polish Music Center der University of Southern California [en]: https://polishmusic.usc.edu/research/composers/joseph-jozef-beer/


musica reanimata