Leo Smit (1900-1943)

Geboren am 14. Mai 1900 in Amsterdam.
Smit studierte am Amsterdamer Konservatorium Komposition bei Bernard Zweers und Sem Dresden sowie Klavier bei Ulfert Schults. Unmittelbar nach dem Abschluss des Studiums 1924 wurde Smit Lehrer für Harmonielehre und Analyse am Amsterdamer Konservatorium. 1927-1937 lebte er in Paris, danach wieder in Amsterdam. Am 27. April 1943 wurde er nach Sobibór deportiert und dort am 30. April 1943 umgebracht.

Der nicht sehr umfangreiche Werkkatalog Smits umfasst u.a. eine Sinfonie, die Orchestersuite "Silhouetten", ein Klavierkonzert, ein Concertino für Harfe und Orchester, Concertino für Violoncello und Orchester, Lieder und Klaviermusik und insbesondere Kammermusik für gemischte Besetzungen mit Blasinstrumenten.

Leo Smit Stichting / Uilenburger Concerten [nl]: www.leosmit.nl


musica reanimata