Oskar Fried (1871-1941)

Geboren am 01.08.1871 in Berlin.
Nachdem er sich mehrere Jahre als Gelegenheitsmusiker durchgeschlagen hatte, studierte er am 1898 in Berlin bei E. Humperdinck und Ph. Scharwenka. Sein erster Erfolg als Komponist war Das Trunkene Lied nach Nietzsche, das 1904 von Karl Muck aufgeführt wurde. Seine letzten Kompositionen datieren von 1913. Fried dirigierte 1904 - 1910 den Sternschen Gesangverein, ab 1907 auch die Orchesterkonzerte der Gesellschaft der Musikfreunde in Berlin. Nach dem ersten Weltkrieg war er hauptsächlich als Gastdirigent in vielen Ländern von den USA bis in die UdSSR tätig.
Nach 1933 war er nicht nur als Jude, sondern auch als Propagator der Neuen Musik und als Anhänger sozialistischer Ideen verfolgt. Er fand Exil in der Sowjetunion, wo er ab 1934 als GMD an der Oper in Tiflis wirkte. Fried starb am 05.07.1941 in Moskau.


musica reanimata